Gemeinsam zukünftige Arbeitsmodelle gestalten

Seit der Gründung 2020 unterstützen wir Unternehmen mit flexiblen Lösungen bei der Umsetzung von hybriden Arbeitsmodellen. Wir sind überzeugt, dass ein ergonomisch und funktional eingerichteter Arbeitsplatz die Basis für ein produktives, gesundes und motiviertes Arbeiten ist.

Produktives, gesundes und motiviertes Arbeiten von überall

Flexible Arbeitsmodelle sind nicht neu

Bereits in den 70er Jahren setzte sich der Sozialphilosoph Frithjof Bergmann mit dem Thema New Work auseinander. Sein Ansatz: Arbeitsmodelle müssen flexibler gestalten werden, um Mitarbeitende zu befähigen, so zu arbeiten, wie sie wollen und nicht, wie Strukturen oder historisch gewachsene Systeme es vorschreiben.

Das Gründerteam hinter Novu Office – Sam, Fabian und Falk – kam mit Bergmanns Ansatz bereits 2018 in unterschiedlichen Kontexten in Berührung und alle drei sahen ein riesiges Potential. Das Ergebnis erster Diskussionen war allerdings ernüchternd: Die meisten Firmen hatten das Thema hybride Arbeitsmodelle noch nicht auf dem Radar.

Die Pandemie als Katalysator

Die COVID-19-Pandemie hat dies allerdings radikal verändert. Bergmanns Ansatz und Gedanken sind aktueller und relevanter denn je. Unternehmen setzen verstärkt auf hybride Arbeitsmodelle. Eine zentrale Herausforderung in solchen Modellen ist, wie Unternehmen sicherstellen können, dass Mitarbeitende weiterhin motiviert, gesund – psychisch wie auch physisch – und produktiv arbeiten können.

Sam, Fabian und Falk sind dieser Herausforderung selber mehrfach im beruflichen Umfeld begegnet und starteten im Sommer 2020 über potentielle Lösungsansätze zu diskutieren. Bei ersten Gesprächen mit Unternehmen wurde schnell klar: Das Thema ist heiss! Viele Firmen stehen vor den gleichen Herausforderungen und existierende Lösungsansätze sind rar und wenig zufriedenstellend.

Die Zukunft ist hybrid

Mit dieser Bestätigung im Rücken, dem starken Glauben an die Vorteile von hybriden Arbeitsmodellen sowie der Überzeugung, dass ein ergonomisch und funktional eingerichteter Arbeitsplatz nicht nur im Büro sondern auch zuhause essenziell ist, gründeten die drei schliesslich Novu Office. Mit Welti-Furrer, Alltron, Sedus und Bene wurde schnell ein starkes Netzwerk an Partnern aufgebaut. Nach nur wenigen Wochen wurden die ersten Firmen als Kunden gewonnen und das Team musste vergrössert werden.

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Team sowie unseren Kunden und Partnern eine hybride Zukunft zu gestalten, in der Mitarbeitende weiterhin motiviert, gesund und produktiv arbeiten können – egal ob im Büro oder von zuhause aus!

Samuel Dumelin

Sales & Partnerships

Fabian Künzli

Marketing, IT & Operations

Irina Stefani

Business Development

Falk Weber

Business Development